Juliana Louceiro, Carina Dantas
Am 8. und 9. November fand in Coimbra die internationale Konferenz „Learning and Implementing Social Innovation“ statt. Diese Konferenz wurde gemeinsam von der Krankenpflegeschule von Coimbra, SHINE 2Europe und AFEdemy organisiert und diente dem Austausch und der Diskussion von Ansätzen, Projekten und bewährten Verfahren im Zusammenhang mit sozialen Innovationen und der Umsetzung und Entwicklung gesundheitsfördernder und inklusiver Umgebungen.
Während dieser Tage konnten im Rahmen von Podiumsdiskussionen, Workshops und persönlichen Treffen Projekte im Zusammenhang mit sozialer Innovation, dem SHAFE-Ansatz und der Nutzung von IKT für die Verbesserung der Gesundheit vorgestellt und diskutiert werden.
BIG war mit seiner Multiplikatoren-Veranstaltung einer der Schwerpunkte der Konferenz, an der 82 Personen (47 internationale und 35 portugiesische) teilnahmen. Am 9. November stellte Willeke Van Staalduinen, die Projektkoordinatorin, das Online-Lernspiel sowie den Workshop-Plan und Trainingshandbuch vor, welches für den Einsatz des Spiels im Rahmen nicht-formaler Bildungsangebote entwickelt wurden.
In der praktischen Sitzung am Nachmittag, die von Willeke van Staalduinen (AFEdemy), Carina Dantas und Joana Vieira (SHINE) geleitet wurde, wurden die Teilnehmenden aufgefordert, das Spiel und die praktischen Übungen auszuprobieren. Diese Veranstaltung war sehr wichtig, da sie es ermöglichte, relevantes Feedback von Personen zu sammeln, die unvoreingenommen sind und wichtige Verbesserungsvorschläge machen können.
Diese Vorschläge wurden genutzt, um das Spiel und die Methodik zu verbessern. Außerdem konnten mit den Beteiligten neue Wege für die künftige Nutzung des Spiels erkundet und auf das Vorhandensein des Spiels aufmerksam gemacht werden, um die weitere Nutzung und Verbreitung zu fördern.